Hundezentrum Heiduk

Hundeschule Berlin - Hundezentrum Heiduk

Welpenschule - Freispiel, Übungen, Theorie

“Yeah here we go again, we are moving from a spark to a flame” – Chris de Burgh, High on emotion

Welpen sind herzallerliebst. Mit großen Augen und tapsigen Pfoten erobern Hundekinder unsere Herzen im Sturm. Dabei wirken sie so niedlich, dass ihnen kein Mensch böse sein kann, selbst wenn sie ihre kleinen spitzen Milchzähnchen völlig enthemmt in unsere Hände rammen. Es wird Zeit für die Welpenschule!

Hundetraining Berlin
Welpen: soziales Miteinander muss geübt werden

Ab wann kann man Welpen “erziehen”? Was muss ein Welpe überhaupt lernen? Wie baue ich das Training für meinen Welpen sinnvoll auf? “Sitz” und “Platz” klappt ja schon ganz gut, aber wenn ich ihn rufe kommt er nur, wenn er es gerade einrichten kann. Manchmal wenn wir spielen schnappt er nach mir und das tut schon weh. Wie mache ich meinem Welpen verständlich was ich von ihm möchte – und auch was ich NICHT möchte? Was kann ich tun, damit mein Welpe schnell stubenrein wird? Wie kann ich ihm beibringen hin und wieder mal ein paar Minuten alleine zu bleiben? Und wie ist das mit anderen Hunden, gibt es diesen Welpenschutz wirklich?

Die Welpenschule basiert auf drei Schwerpunkten:

Der Aufbau in unserer Welpenschule:

Moderiertes Freispiel

Spielen ist wichtig! Im Spiel trainiert ein Welpe alles was er für sein Sozialverhalten  später im Leben brauchen könnte. Dementsprechend können im Spiel Elemente aus dem Jagdverhalten, aggressive und submissive Kommunikation, sexuelles Verhalten und so weiter beobachtet werden. Wir möchte Ihnen helfen zu erkennen wann ein Spiel zu Ende gespielt werden darf, damit Ihr Welpe Erfahrungen und Lösungsstrategien für ungewohnte Situationen lernen kann und wann es Sinn macht die Hunde im Spiel zu unterstützen, zu schützen oder zu trennen.

Hundetraining Berlin
Welpen: Freispiel ist wichtig
Hundetraining Berlin
Welpen: altersangemessene Übungen

Übungen für Welpen

Angemessen an das junge Alter der Hunde werden wir in der Welpenschule praktische und spielerische Übungen machen. Unsere Hundetrainer werden Ihnen unter anderem zeigen wie Sie Ihrem Hund “Sitz”, “Platz” und “Komm” beibringen und wir werden darüber sprechen welche Dinge ein Hund sonst noch können muss und welche Grundsteine wir schon jetzt dafür legen können. Ab dem Alter von etwa 16 Wochen können Sie an den Junghundekursen teilnehmen.

Theorie

Zum Abschluss der Stunde hat jeder Teilnehmer in einer Fragerunde die Möglichkeit Dinge anzusprechen, die ihn in Bezug auf seinen Welpen bewegen oder unklar sind. Zudem werden wir uns mit alltäglichen Dingen beschäftigen: Was habe ich da für einen Hund an der Leine und wofür ist seine Rasse(n) ursprünglich mal gemacht worden? Was bedeutet das für mich und das Zusammenleben mit ihm? Was kann ich tun, damit mein Welpe nicht alles vom Boden aufsammelt? Warum können viele erwachsene Hunde keine jungen Hunde leiden, haben die nicht diesen Welpenschutz? Wie gehe ich am Besten mit Begegenungen mit anderen Hunden um? Und stimmt es, dass ich mit meinem Welpen keinen Ball spielen soll?

Hundetraining Berlin


Wer:
Welpen jeder Rasse zwischen 8 und ca. 16 Wochen mit ihrer Familie. Kinder dürfen gerne mitgebracht werden!

Wo: Hundeplatz Buckower Chaussee (mit der Anmeldung erhalten Sie eine Anfahrtsbeschreibung)

Wann: jeden Sonntag von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr – Achtung, wir haben wieder freie Plätze!

Wieviel: 18 Euro pro Stunde

Was muss ich mitbringen: Impfausweis (beim ersten Mal), Leckerlis

Bitte zwingend vor dem ersten Besuch per Mail oder Telefon anmelden!

Scroll to Top